Ausstellung: Wettbewerbe Architektur und Landschaft Stadt und Kanton Zürich 2022-2024
Ausstellung 06.09.2024 bis 08.12.2024
Mittwoch bis Sonntag 14:00 – 18:00 Uhr, Donnerstag 14:00 – 20:00 Uhr
Unsere Lebensräume befinden sich in einem stetigen Wandel. Wettbewerbe für Architektur und Landschaft sind dabei eines der wichtigsten Instrumente, die bauliche Entwicklung zu planen und voranzutreiben. Allein das Amt für Hochbauten Stadt Zürich und das Hochbauamt Kanton Zürich loben jedes Jahr etwa fünfzehn Wettbewerbe aus, dutzende weitere werden anderweitig veranstaltet – von der öffentlichen Hand, Genossenschaften, Stiftungen und privaten Unternehmen. Doch von der Bekanntgabe des Gewinnerprojekts bis zu dessen Ausführung vergehen oft Jahre. So bleibt es schwer, Übersicht zu behalten, wie und wo sich unsere urbane Landschaft weiterentwickelt – für Architekt:innen wie auch für die Bevölkerung.
Die Ausstellung zeigt daher eine Sammlung von erstplatzierten Projekten der letzten zwei Jahre – aus der Stadt Zürich und dem gesamten Kanton vom Rhein bis zum Zürichsee. Durch die 104 gesammelten Wettbewerbe entsteht eine Gegenüberstellung unterschiedlichster Bauten, Ansätze und Nutzungen – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die Schau regt zur Diskussion an: Über Stadtentwicklung und architektonische Haltungen, über Fragen der Nachhaltigkeit und des Weiterbauens – vor allem aber auch über die Wettbewerbspraxis, ihre Voraussetzungen und ihre Ergebnisse.
Die Ausstellung wird begleitet von Veranstaltungen und Führungen in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Akteur:innen in der Auseinandersetzung mit dem Wettbewerbswesen – in Zürich und der gesamten Schweiz: TEC21 und Espazium, Hochparterre Wettbewerbe, Stiftung Forschung Planungswettbewerb, SIA und BSA. Alle Informationen zu diesem Rahmenprogramm finden sie HIER.